02.07.05

Zwei Tage lang hat sich kaum etwas verändert. Die Hoffnung auf eine "Adoption" habe ich aufgegeben, obwohl sie immer noch möglich wäre. Allerdings liefe der Königin in einem solchen Falle langsam die Zeit weg. Sehr groß könnte das Volk nicht mehr werden. Das Foto von 9.05 Uhr zeigt eine anscheinend leblose, dunkel gefärbte Larve. Die anderen sind noch am Leben.

9.05 Uhr: Im unteren Bildbereich erkennt man eine anscheinend leblose, dunkel gefärbte Larve.

03.07.05

Keine Veränderungen seit gestern. Wo bleiben die ersten Arbeiterinnen? Wird sich aus den verdeckelten Zellen etwas entwickeln?

05.07.05

Der Niedergang geht weiter. Die Larven, die erstaunlich lange vital gebleiben sind, sterben jetzt nacheinander. Sie verfärben sich dunkel, schrumpfen etwas zusammen und fallen aus den Zellen. Das heutige Foto dokumentiert den Stand der Dinge. Wenn man es mit den letzten Fotos vergleicht, bemerkt man die fehlenden bzw. verfärbten Larven. Bei den verdeckelten Zellen ist keine veränderung festzustellen. Die beiden am frühesten verdeckelten Zellen sind schon seit mindestens 16 Tagen in diesem Zustand. D.h. rein rechnerisch, bei optimalen Bedingungen, sind sie überfällig. Diese früh verdeckelten Zellen könnten aber auch noch durch einige kühle Tage geschädigt worden sein. Danach folgten fast ausnahmslos wärmere Tage. Ich hoffe, dass sich aus den später verdeckelten Zellen noch etwas entwickelt.

Es sieht nicht gut aus. Die Larven sterben. Das Ende des Volkes scheint besiegelt. Werden noch Arbeiterinnen aus einigen der verdeckelten Zellen schlüpfen? Aber auch das wird keine Wende bedeuten, ohne Königin.



weiter: 17.07.05

home