Hummeltagebuch 2006 - Fortsetzung

Bericht und Fotos: Frank Hornig

17.05.2006

Eine oberflächliche Kontrolle des geöffneten Nistkastens von Steinhummelvolk-1 zeigt ein zwei Honigtöpfchen und einige Arbeiterinnen, die mir durch das Loch in der Polsterwolle, das ich vorsichtig mit dem Finger gemacht habe, entgegen krabbeln. Wachsmottenlarven oder auch nur die Königin kann ich bei dieser Kurzkontrolle nicht entdecken. Schnell verschließe ich den Kasten wieder. Ich finde es etwas befremdlich, dass ich die Königin nicht mehr gesehen habe, seit die ersten Arbeiterinnen aufgetaucht sind. Normalerweise geht man davon aus, dass die Königin noch einige Zeit parallel zu den ersten Arbeiterinnen ausfliegt. Hängt es mit der Kuckuckshummel zusammen, die einen Tag vor dem Ausflug der Arbeiterinnen aus dem Nesteingang kam?

Da ich Ackerhummelkönigin-2 wiederum schon länger nicht beobachten konnte, taufe ich sie "das Phantom" und mache den Wolltest. Ich verstopfe mit wenigen Fasern das Flugloch. Ich kann zwar die Königin weiterhin nicht beim Flug beobachten, die Wolle scheint sich wenig später aber bewegt zu haben.

18.05.2006

Ich entdecke eine Ackerhummelkönigin an einer Taubnessel. Ist es Königin-1 oder Königin-2, "das Phantom" ??? Leider fliegt sie nicht in einen der Kästen, sondern sammelt weiterhin Nektar. Dafür entdecke ich eine Ackerhummelarbeiterin, die fleißig Blüten besucht. Ich sehe sie aber in keinen meiner Kästen fliegen. Könnte sie zu Ackerhummelvolk-1 gehören?

Ackerhummelkönigin an Taubnessel - ist es "das Phantom?"

19.05.2006

Steinhummelkönigin-2 fliegt mehrfach ein. Sie nutzt ein kleines Sonnenfenster. Ansonsten ist das Wetter auch heute wieder Durchwachsen. Auch Ackerhummelkönigin-1 ist in den letzten Tagen regelmäßig geflogen. In der Dämmerung, bei schwierigen Lichtverhältnissen, ist es mir gelungen, ein Foto zu machen.




Ackerhummelkönigin-1 in der Dämmerung vor dem Flugloch - auf dem Vorbau eine durchlöcherte Fotodose mit Watte, die mit mit japanischem Heilpflanzenöl getränkt ist Auch der Vorbau des Kastens von Ackerhummelkönigin-2 ist mit dem Heilpflanzenöl bestückt

20.05.2006

Das Tief "Gertrud" wütet in Deutschland, auch bei uns. Kurz vor einem Regensturm mit sehr starkem Wind fliegt Steinhummelkönigin-2 aus. Ist sie noch rechtzeitig zurückgekehrt?

21.05.2006

Die Arbeiterinnen von Steinhummelvolk-1 sammeln eifrig Nektar und Pollen. Nach "Gertrud" haben sie wohl etwas aufzuholen. Wieder entdecke ich eine Ackerhummelkönigin an den Taubnesseln und am Beinwell, kann sie aber keinem Kasten zuordnen. Nachmittags sehe ich dann zu meiner großen Freude Steinhummelkönigin-2 einfliegen. Auch sie hat "Gertrud" überlebt. Irgendwie muss sie noch vor dem Sturm zurückgekehrt sein.

24.05.2006

Ich stelle dem "Phantom" mal wieder die Mehlfalle. Ich habe Ackerhummelkönigin-2 schließlich das letzte Mal am 9.5. gesehen und danach nur Spuren entdeckt. Und siehe da: wieder Spuren im Mehl! Und später sehe ich sie das erste Mal seit langer Zeit einfliegen!

Daraufhin kontrolliere ich den Kasten von Ackerhummelvolk-1. Schon beim Öffnen und kurzem Zupfen an der Wolle tönt wütendes Surren. Ich schließe den Kasten wieder ohne einen genaueren Blick unter die Wolle zu werfen. Das Wetter ist dazu einfach zu kühl.

Spuren des "Phantoms"! Erwischt! Das "Phantom" (Ackerhummelkönigin-2) verschwindet im Flugloch.



zurück

weiter 28.05. bis 29.05.2006


Liste der Einträge