Hornissen- und Hummeltagebuch 2006 - Fortsetzung

Bericht und Fotos: Frank Hornig

21.07.2006

Hummeln: Aktivitäten bei Steinhummelvolk1 weiter rückläufig - Steinhummelvolk2 weiter auf Wachstumskurs - Ackerhummelvölker stabil - Hornissen: gereizte Reaktion auf Erschütterung, intensive Brutpflege

Die Aktivitäten von Steinhummelvolk1, das schon Jungköniginnen und Drohnen hervorgebracht hat, sind weiter rückläufig. der Flugverkehr hat nachgelassen, aber es sind noch Arbeiterinnen unterwegs. Steinhummelvolk2 hingegen scheint noch im Wachstum begriffen. Der Flugverkehr hat sich noch gesteigert. Die Ackerhummelvölker sind nicht so groß, aber stabil und insbesondere bei Ackerhummelvolk2 hat der Flugverkehr noch einmal deutlich zugenommen.

Bei meiner heutigen Kontrolle haben die Hornissen gereizt auf die klemmende Tür reagiert. Sie ließ sich nicht erschüptterungsfrei öffnen, sondern sprang mit einem Ruck auf, so dass der Kasten stark erschüttert wurde. Einige Arbeiterinnen flogen blitzartig gegen meine Hand, ein zorniges Summen war im Nest zu hören, aber alle beruhigten sich ziemlich schnell, so dass ich ungestört Fotos machen konnte. Auf den Bildern kann man deutlich Arbeiterinnen bei der Brutpflege und beim Nestbau erkennen.

Im Vordergrund eine Arbeiterin beim Bauen an der Nesthülle, im Hintergund eine Arbeiterin mit Beute für die Larven.



Zwei Arbeiterinnen bei der Brutpflege. Eine hat zerkaute Insekten als Futter für die Larven.



Alle Arbeiterinnen haben sich schnell wieder beruhigt und gehen ihren Tätigkeiten nach.


23.07.2006

zurück


Liste der Einträge