Hornissen- und Hummeltagebuch 2006 - Fortsetzung

Bericht und Fotos: Frank Hornig

16.10.2006

Hornissen: Einzelne Drohnen fliegen noch ab! Hummeln: Ackerhummelvolk1 noch immer aktiv!

Bei den Hornissen kann man hin und wieder noch einen Drohn abfliegen sehen. Insgesamt hat sich der Flugverkehr jedoch stark beruhigt. Die Zahl der Arbeiterinnen scheint rapide abgenommen zu haben.

Beim Abbauen der Hummelkästen stelle ich fest, dass wirklich kein Volk von Wachsmotten befallen war. Als ich jedoch den Kasten von Ackerhummelvolk1 etwas schüttele, wird dies noch immer mit einem zornigen Summen quittiert. Hier herrscht noch Betrieb, also bleibt der Kasten noch stehen. Dieses Volk zeigt einem langen Atem. Sehr erfreulich.

19.10.2006

Hornissen: Öffnung des Hornissenkastens! Hummeln: Ackerhummelvolk1 mit schwacher Flugfrequenz

Da sich bei den Hornissen anscheinend nichts mehr rührt, öffne ich vorsichtig den Kasten, um hineinschauen zu können. Ich entdecke ein mittelgroßes Nest, ansonsten erfolgt keine Reaktion. Man kann tote und auch noch lebende Larven in den Zellen finden, aber es ist keine Arbeiterin mehr zu sehen. Um das Nest genauer untersuchen zu können, entferne ich die Außenhülle. Das Nest besteht aus sieben Wabenetagen. Plötzlich taucht der Kopf eines Drohns auf! Und auch eine letzte Arbeiterin lässt sich sehen. Die beiden sind aber wirklich die beiden letzten Mohikaner dieses Volkes, von den Larven einmal abgesehen, die aber keine Chance auf ein Überleben mehr haben.

Nach Öffnung der Tür zeigt sich ein mittelgroßes Nest



Ein Teil der Außenhülle ist entfernt. Nach der kompletten Entfernung zeigen sich sieben Wabenetagen.



Plötzlich taucht noch ein einzelner Drohn auf.



Und eine letzte Arbeiterin leistet dem Drohn noch Gesellschaft.



23.10.2006

Hornissen: Letzte Arbeiterin harrt noch immer aus! Hummeln: Rütteltest erzeugt immer noch wütendes Summen!

Bei den Hornissen ist jetzt fast alles vorbei. Lediglich eine letzte Arbeiterin hält immer noch die Stellung. Die Ackerhummeln sind anscheinend noch so zahlreich, dass sie bei einem Rütteltest immer noch ein deutlich vernehmbares, wütendes Summen erzeugen.

26.10.2006

Hornissen: Das Nest ist endgültig verlassen! Hummeln: Ackerhummelvolk1 existiert noch immer.

In meinem Garten ist mit dem heutigen Tage die Hornissensaison 2006 beendet. Im Umkreis von ca. einem Kilometer gibt es aber noch mindestens vier mir bekannte Nester, in denen z.T. noch recht reger Flugverkehr herrscht.

Ackerhummelvolk1, dessen Königin von mir am 24.04. angesiedelt wurde, existiert immer noch. Es ist jetzt seit über sechs Monaten aktiv!




zurück


Liste der Einträge