Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

02.04.2007

Erst Spuren, dann die Täterin!

Heute vormittag habe ich mich auf die Lauer gelegt, aber ich konnte die Steinhummel nicht entdecken, die ich gerstern beim Einflug in den Nistkasten beobachtet hatte. Ich wurde ungeduldig, begann zu zweifeln. Klopftests brachten kein Ergebnis. Daher beschloss ich - wie im letzten Jahr - wieder zur "Mehlfalle" zu greifen.

Hierbei wird ein gehäufter Teelöffel Mehl mit einem kleinem Taschenspiegel oder einem ähnlichem Gegenstand zu einer flachen, dünnen Schicht gepresst, in der sich die Spuren der ein- oder ausfliegenden Hummel gut abzeichnen.

Als ich zwei Stunden später nachgesehen habe, waren deutliche Spuren im Mehl zu erkennen.

"Mehlfalle" ohne Spuren


"Mehlfalle" mit Spuren


Doch etwas später kommt es noch besser. Kurz nachdem ich den Vorbau vom Mehl gereinigt habe, gelingt mir sogar ein Foto der einfliegenden Königin.

Steinhummelkönigin fliegt in den Kasten



zurück

03.04.2007


Liste der Einträge