Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

03.04.2007

Dritter Kasten belegt: Aktive Einsiedlung einer Steinhummel gelungen!

Gestern, am späten Nachmittag, ist mir die Einsiedlung einer Steinhummelkönigin in den Styroporkasten gelungen. Da er an einem anderen Ort als letztes Jahr steht, ist hier nicht mir Rückkehrerinnen zu rechnen. Zum Einsiedeln habe ich wieder die Einwegspritze verwendet, mit der ich schon im letzten Jahr gute Erfahrungen gemacht habe. Nach einer intensiven Nestinspektion hat die Königin einen Orientierungsflug wie aus dem Bilderbuch gezeigt. Vielleicht gelingt mir demnächst auch ein Foto.

Zwischenbilanz: Drei Kästen belegt, eine Ackerhummelkönigin, zwei Steinhummelköniginnen. Hoffen wir, dass alles positiv verläuft. Noch kann viel passieren.

Auch der dritte Kasten ist jetzt belegt: Hier wurde eine Steinhummelkönigin einquartiert.


Abgesägte Einwegspritze (60 ml), vorne abgeklebt, damit wenig Licht durchscheint.



zurück

06.04.2007


Liste der Einträge