Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

06.04.2007

Ansiedlung vom 03.04. wahrscheinlich misslungen, Königin noch nicht zurückgekehrt!

Die Steinhummelkönigin, die einen solch schönen Orientierungsflug gezeigt hatte, ist leider immer noch nicht zurückgekehrt. Es besteht zwar noch eine kleine Hoffnung, aber ich gehe davon aus, dass die Ansiedlung misslungen ist.

Damit bleiben noch immer zwei Kästen unbelegt, während die anderen beiden Kästen immer noch regelmäßig von den mutmaßlichen Rückkehrerinnen beflogen werden. Sowohl die erste Steinhummelkönigin als auch die Ackerhummelkönigin konnte ich an den Fluglöchern beobachten. Deutlich wird, dass die Ackerhummelkönigin direkt im Umfeld des Kastens Nektar und Pollen sucht, d.h. sie hält sich fast nur in unserem Garten auf und besucht dort in erster Linie die Blüten des Gundermanns und der Taubnesseln. Die Steinhummel fliegt hingegen sofort hoch ab und verlässt den Garten.

Besetzt von der Ackerhummel
Besetzt von der Steinhummel


Gundermann in der Frühphase
Taubnessel


Ackerhummelkönigin am Gundermann in der Nähe des Kastens



zurück

07.04.2007


Liste der Einträge