Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

07.04.2007

Zweite Steinhummelkönigin doch wieder zurück!

Noch gestern hatte ich an dieser Stelle geklagt, dass die Ansiedlung der zweiten Steinhummelkönigin gescheitert sei, doch heute konnte ich sie beim Einflug in den Kasten mehrfach beobachten. Man soll nicht zu früh unken! Geduld ist angesagt, speziell wenn das Wetter, wie in den letzten Tagen, etwas kühler ist. Dann lassen sich die Königinnen manchmal etwas Zeit mit der Rückkehr nach dem ersten Besuch. Auch die Ovarienreife spielt dabei eine Rolle. Es bleibt allerdings ein kleiner Zweifel, ob es sich um die Königin von vor vier Tagen handelt. Es könnte natürlich auch eine neue Königin sein. Als ich sie heute zusammen mit Jochen und Florian (AG Hornissen und Hummeln, NABU BS) beim ersten Einflug beobachtete, zeigte sie nämlich einen ausgiebigen Orientierungsflug. Allerdings hatte ich das Umfeld des Kastens etwas verändert und auch den Klimaaufsatz in der Zwischenzeit hinzugefügt. Diese Veränderungen könnten nach der Abwesenheit von vier Tagen zum neuerlichen Orientierungsflug geführt haben. Falls es eine neue Königin ist, dann wäre zumindest der Zufall recht groß, dass es sich um die gleiche Art handelt. Im letzter Zeit flogen nämlich wesentlich mehr suchende Erdhummelköniginnen als Steinhummelköniginnen bei uns herum.

Letztlich ist es egal. Hauptsache der Kasten ist besetzt.

Der neue Zwischenstand:

Besetzt von Ackerhummel Besetzt von Steinhummel-1 Besetzt von Steinhummel-2


zurück

08.04.2007


Liste der Einträge