Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

09.04.2007

Steinhummelkönigin-2 trägt Pollen ein

Leider war es heute wesentlich kühler als vorausgesagt. Ackerhummelkönigin-1 ließ sich davon nicht stören und flog schon recht früh am Morgen. Ackerhummelkönigin-2 (gestern angesiedelt) ließ sich nicht blicken, ebenso Steinhummelkönigin-1, zumindest in der kurzen Zeit, in der ich mich heute im Garten aufhielt. Dafür gelang mir ein Foto von Steinhummelkönigin-2. Fotografisch nichts Besonderes, aber der Beleg dafür, dass sie schon Pollen einträgt, d.h. Nahrung für die Larven heranschafft. Die Nestgründung wurde definitiv vollzogen. War sie vielleicht schon an den Tagen aktiv, als ich sie für abwesend hielt?

In diesen Kasten trägt Steinhummelkönigin-2 bereits Pollen ein. Etwas unscharf, aber die Pollenhöschen sind deutlich zu erkennen.


zurück

11.04.2007


Liste der Einträge