Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

11.04.2007

Ackerhummelköniginnen nicht zu entdecken, Steinhummelköniginnen aktiv

In den kurzen Momenten, in denen ich die Zeit habe, mich im Garten aufzuhalten, kann ich natürlich nur einzelne Beobachtungen wiedergeben. Die Ackerhummeln waren heute Nachmittag weder am Flugloch noch bei der Nektar- bzw. Pollensuche zu beobachten. Da Ackerhummeln in erster Linie in der Nähe des Nestes Nektar und Pollen sammeln, kann man sie recht gut entdecken. Doch in unserem Garten war von den beiden Königinnen nichts zu sehen. Wahrscheinlich haben sie sich im Kasten aufgehalten und - je nach Entwicklungsstand - Brutpflege betrieben (Ackerhummel-1) oder Waben gebaut (Ackerhummel-2).

Die Steinhummelköniginnen konnte ich jedoch beim Flug beobachten. Es gelangen mir sogar zwei Fotos. Allerdings sind beide Königinnen immer so schnell im Kasten verschwunden, dass die Zeitverzögerung beim Auslösen meiner Digitalkamera mir immer nur einen Schnappschuss ihres Hinterns (Abdomen) erlaubt.

Steinhummelkönigin-1 trägt Pollen ein. Der Vorbau des Kastens ist inzwischen geschlossen. Wieder nur der Hintern von Steinhummelkönigin-2


zurück

12.04.2007


Liste der Einträge