Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

12.04.2007

Drei Königinnen aktiv (2xStein 1xAcker), eine Königin u.U. verschollen (Acker), eine Königin (Stein) neu angesiedelt!

Ackerhummelkönigin-1, die erste meiner diesjährigen Königinnen, ist u.U. verschollen. Ich habe sie jetzt seit drei Tagen weder am Flugloch noch auf den Trachtpflanzen entdecken können. Bevor ich die Polsterwolle im Inneren des Kastens genau durchsuche, was immer eine gewisse Störung des Kastenklimas verursacht, habe ich heute erst einmal den "Wolltest" gemacht. Den ganzen Nachmittag zeigte sich keine Bewegung in der Laufröhre, die zum Flugloch führt. Wenn sich morgen auch den ganzen Tag lang nichts rührt, könnte es bedeuten, dass die Königin von einem ihrer Ausflüge nicht zurückgekehrt ist.

Der "Wolltest": Wolle im Laufgang, der in den Vorbau führt.

Doch nun zum Positiven. Ich habe heute den fünften Kasten aufgebaut und kurze Zeit später eine Steinhummelkönigin darin eingesetzt. Sie zeigte nach knapp zehn Minuten einen schönen Orientierungsflug. Wenn sie zurückkehrt und bleibt, wäre es die dritte Steinhummelkönigin. Eigentlich brauchte der Kasten noch einen zweiten Anstrich, als ich dann aber einige suchende Königinnen bemerkte, machte ich ihn lieber schnell einsatzbereit und verzichtete auf den zusätzlichen Anstrich. Jetzt ist er nicht ganz so hübsch, aber wahrscheinlich trotzdem gut genug geschützt für eine Saison.

Links vorne der Kasten der vielleicht verschollenen Ackerhummel-1, rechts hinten der neue Kasten mit der frisch eingesetzten Steinhummel-3, in der Mitte der Kasten von Steinhummel-2.


zurück

13.04.2007

Liste der Einträge