Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

13.04.2007

Freud und Leid

Ackerhummelkönigin-1 ist definitiv verschollen. Heute habe ich das Nest genau untersucht. In der Polsterwolle habe ich eine kleine geflochtene Nistkugel gefunden. In ihr befand sich ein Honigtöpfchen, das aber leer bzw. ausgetrocknet war. Dicht neben dem Honigtöpfchen zeigten sich Wachsgebilde, die ich für Anfänge einer Larvenwiege halte.

Anfänge des verlassenen Nestes, keine Spur von der Ackerhummelkönigin

Doch obwohl heute Freitag der 13. ist, gibt es auch Gutes zu berichten. Gleich im Anschluss an die Untersuchung des Kastens, konnte ich ihn mit einer neuen Ackerhummelkönigin besetzen. Sie zeigte einen schönen Orientierungsflug. Vielleicht übernimmt sie den Nistkasten.

Eine Ackerhummelkönigin verschollen, die Nachfolgerin bereits wieder eingesiedelt. Vielleicht klappt es jetzt.

Auch Steinhummelkönigin-1, die den mittleren Kasten des Towers bezogen hat, fliegt regelmäßig aus und sammelt Nektar und Pollen in unserer Kirsche, die direkt neben den Kästen steht.

Im grünen Kasten in der mittleren Etage resisiert Steinhummel-1, in der Kirsche nebenan sammelt sie fleißig Nektar und Pollen.


zurück

15.04.2007


Liste der Einträge