Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

15.04.2007

Zwischenbilanz: Zwei Ackerhummelköniginnen und zwei Steinhummelköniginnen fliegen regelmäßig - eine Steinhummelkönigin nicht zurückgekehrt - eine neue Ackerhummelkönigin in neuen Kasten eingesetzt

Die Steinhummelköniginnen 1 und 2 fliegen. Die Dritte, am 12.04. eingesetzte, bleibt unsichtbar und auch das Flugloch, durch ein paar Wollfäden "gesichert", zeigt keine Durchgangsbewegung. Wahrscheinlich wird sie nicht zurückkommen.

Die beiden Ackerhummelköniginnen 2 und 3 sind weiter aktiv und ich habe heute eine zusätzliche Ackerhummel in einen neuen Kasten eingesiedelt.

Heute habe ich einen weiteren Nistkasten aufgestellt. Angeregt durch Harry Abrahams Kasten und durch einen Kasten, der auf www.hummelzucht.at vorgestellt wird, habe ich die Mini-Plus Bienenbeute aus Styropor, die man bei www.holtermann.de bestellen kann, etwas verändert und auf den Kopf gestellt. Der ehemalige Boden ist somit gleich ein Lüftungsgitter. Dieses habe ich dick mit Polsterwolle abgedeckt und mit einem zusätzlichen Deckel versehen. Da zwischen dem Gitter und dem Deckel rechts und links ein kleiner Spalt ist, kann die Luft gut zirkulieren, ohne dass Zug entsteht. Die Schwitzwasserbildung wird vermieden. Dieser Prototyp ist innerhalb einer Stunde zusammengesteckt und z.T. geklebt worden. Die Beute wird in Einzelteilen verschickt und kostet knapp 20 Euro. Da die Beute nur 30 x 30 cm misst, ist der Innenraum relativ knapp bemessen. Ich habe daher (und auch wegen der guten Isolierung des Materials) auf einen Innenkarton verzichtet und den Innenraum nur mit Pappe ausgekleidet, um den Kasten später besser reinigen zu können. Den Laufgang habe ich innen bündig abschließen lassen und dafür nach außen verlegt, damit er nicht zu kurz ist. Trotzdem ist es ein relativ kurzer Gang, der einigen Arten sicherlich nicht zusagt. Man kann sicherlich lange über die Materialien Holz und Styropor philosophieren und auch über Ökobilanzen. Dabei kommt Holz sicherlich besser weg. Ich habe einfach nur einen günstigen und schnell zu bauenden Kasten gesucht, den ich zügig einsetzen kann. Harry Abrahams Kasten hat meine Bedenken wegen des Materials zerstreut. Bleibt noch die Ökobilanz.

Gestern gebaut und heute schon eine Ackerhummelkönigin eingesiedelt! Diese zeigte einen schönen Orientierungsflug und kehrte zum Kasten zurück.

Der neue Kasten, die auf den Kopf gestellte Mini-Plus Bienenbeute. Heute habe ich eine Ackerhummel eingesiedelt.

Steinhummel-2 ist von dem neuen Kasten in ihrer Einflugschneise nur kurz verwirrt, dann fliegt sie ganz normal in ihren Kasten ein.

Links am Rand der neue weiße Kasten, in der Mitte fliegt Steinhummel-2 in ihren Kasten.


zurück

16.04.2007


Liste der Einträge