Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

21.04.2007

Sonne nach frostiger Nacht - Hummeln aktiv

Die letzte Nacht war extrem kalt. Teilweise gab es Minusgrade. Die Hummelköniginnen hatten sicherlich gut zu tun, um die Brut entsprechend zu wärmen. Jetzt, tagsüber, ist die Luft war zwar noch kalt, aber die Sonne zeigt wieder mehr Kraft. Morgen und an den folgenden Tagen soll es wieder richtig warm werden.

Die Morgensonne wärmt einen Teil der Kästen nach der frostigen Nacht


Mit der auftseigenden Sonne werden auch die Hummelköniginnen in unserem Garten wieder aktiv. Die Ackerhummeln sind am Gundermann, den Taubnesseln und den Johannisbeeren unterwegs, also eher in der unteren Blüten-Etage. Die Steinhummeln sammeln in den Apfel- und Kirschblüten.

Ackerhummelkönigin an unserem Johannisbeerstrauch


Steinhummelkönigin an unserem Kirschbaum

Rein rechnerisch müssten sich bei Steinhummelkönigin-1 bald Arbeiterinnen zeigen. Noch fliegt sie aber allein.

Steinhummelkönigin-1 am Vorbau


zurück

22.04.2007


Liste der Einträge