Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

23.04.2007

Kuckuckshummel untersucht Fluglöcher einiger Nistkästen!

Am frühen Nachmittag entdecke ich eine Hummel, die sich etwas merkwürdig verhält. Sie fliegt im Bereich der Kästen hin und her und untersucht einige Fluglöcher (auch das des Hornissenkastens). Dabei geht sie sehr vorsichtig vor, verharrt kurz am Eingang, krabbelt vorsichtig hinein, dreht manchmal sehr schnell wieder um. Das Verhalten macht mich stutzig. Bei einigen Löchern sieht es fast so aus, als kenne sie den Eingang schon, sie sucht also nicht lange danach. Da sie aber ständig in Bewegung ist, fällt es mir schwer, ihre Zeichnung genauer zu betrachten. Sie scheint aber nicht zu den bekannten, häufig fliegenden Hummelarten zu gehören. Meine Vermutung ist, dass es sich um eine Kuckuckshummel handelt, die ein Nest okkupieren möchte.
Da ich letztes Jahr einen ähnlichen Fall (ohne Folgen für meine Hummeln) hatte und mich im später ärgerte, dass ich sie nicht gefangen und fotografiert habe, schnappe ich mir schnell ein Glas und fange die Hummel vor dem Eingang des Hornissenkastens ab. Ich stelle das Glas auf einen Tisch und mache ein paar Fotos. Nach ein paar Aufnahmen stoße ich aus Versehen das Glas um und die Hummel fliegt davon. Ich fluche vor mich hin. Noch weiß ich nicht, ob es sich um eine Kuckuckshummel handelt, und falls es eine ist, kenne ich die genaue Art noch nicht und weiß deshalb nicht, ob sie auch meine Arten (Acker- bzw. Steinhummeln) als Wirte benutzt.

Um die Art zu bestimmen, lese ich bei Eberhardt von Hagen nach und googele ein wenig, aber ich bin mir nicht sicher. Ich denke zwar immer noch, dass es sich um eine Steinhummel handelt, aber bei der genauen Art bin ich mir nicht sicher. Daher stelle ich die Bilder in die Foren von www.bombus.de und www.hymenoptera.de und hoffe, dass mir ein Experte bei der Bestimmung helfen kann.

Nachtrag 25.04: Im Forum von www.bombus.de bestätigt Johann meine Vermutung, dass es sich um eine Kuckuckshummel handelt. Er bestimmt sie als Psithyrus sylvestris oder P. norvegicus. Letztlich kann man eine genauere Bestimmung wohl nur unter den Mikroskop vornehmen. Melanie tippt im Forum von www.hymenoptera.de auf Ps. sylvestris oder Ps. bohemicus. Da aber alle drei Arten weder Stein- noch Ackerhummeln als Wirte benutzen, droht meinen Völkern keine Gefahr. Nebenbei: Die Kuckuckshummel noch immer in unserem Garten auf und untersucht z.B. auch den Komposthaufen auf vorhandene Hummelnester.

Eine Kuckuckshummel, vermutlich Psithyrus sylvestris, Ps. norvegicus oder Ps. bohemicus.




Bei www.wildbienen.de findet man weitere Informationen zu Kuckuckshummeln.

zurück

26.04.2007


Liste der Einträge