Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

26.04.2007

Arbeiterinnen von Steinhummelvolk-1 fliegen!

Ich hatte ja schon die letzten Tage ungeduldig darauf gewartet, dass sich bei Steihummelvolk-1 endlich Arbeiterinnen sehen lassen. Heute war es nun soweit. Sie müssen sich schon am Vormittag eingeflogen haben, denn als ich sie entdecke, schwirren sie schon pfeilschnell aus dem Flugloch, ohne sich lange zu orientieren oder gar einen richtigen Orientierungsflug zu machen. Bei der Rückkehr macht die eine oder andere noch eine kurze Orientierungsschleife vor dem Kasten, aber dann verschwindet sie zügig im Flugloch. Es gelingt mir kaum, ein Foto zu machen. Als ich dann endlich zum "Schuss" komme, hat das Foto die Qualität einer schlechten Überwachungskamera während eines Banküberfalls, aber es ist trotzdem toll, denn es sind die ersten Arbeiterinnen meiner Völker in dieser Saison. Autofokus und Verzögerung bei der Aufnahme machen es sehr schwierig, im Makrobereich schnelle, bewegte Bilder zu fotografieren. Ich brauche dringend eine digitale Spiegelreflexkamera!

In der Abendsonne fliegen die Arbeiterinnen noch fleißig in die Apfelblüten. Aber sie sind entweder zu hoch oder zu scheu. Irgendwie wollen sie heute nicht mehr aufs Foto.

Für ein gutes Foto muss ich wohl aufs Wochenende warten :-(

Fotografisch mies, aber trotzdem super, die ersten Arbeiterinnen bei Steinhummelvolk-1 fliegen !!!


Der "Tower", in dem der Nistkasten von Steinhummelvolk-1 untergebracht ist, in der Abendsonne.


zurück

28.04.2007


Liste der Einträge