Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

28.04.2007

Hornisse beginnt Wabenbau im Hornissenkasten! Arbeiterinnen von Steinhummelvolk-1 weiterhin aktiv

Gestern und heute Vormittag habe ich mehrfach eine Hornisse in der Nähe des "Towers" beobachtet, ich konnte sie aber weder beim Einflug beobachten, noch konnte ich im Kasten einen Wabenansatz entdecken. Als ich heute gegen Abend jedoch die Steinhummelarbeiterinnen beobachte, um vielleicht ein besseres Foto von ihnen zu bekommen, kommt eine Hornissenkönigin aus dem Hornissenkasten! Natürlich sehe ich sofort im Kasten nach und entdecke wirklich einen winzigen Nestansatz. Der muss von heute stammen. Danach erwische ich auf den Aufnahmen sogar noch die Königin, allerdings ein Mal nur ihr Hinterteil und das andere Mal von weitem.

Schwer zu erkennen bei den Kontrasten und der Beleuchtung: der kleine Nestansatz in der Mitte des Fotos neben den Nestresten vom vorherigen Jahr. Die Reste wurde absichtlich nicht gründlicher beseitigt, um eine Besiedlung zu fördern.


Die Königin kommt aus dem Kasten ...


... und kehrt zurück. Zu schnell für meine Reaktion.


zurück

29.04.2007


Liste der Einträge