Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

01.05.2007

Fliegende Arbeiterinnen jetzt bei beiden Steinhummelvölkern - Hornissenkönigin bestiftet die ersten Zellen mit Eiern

Zwei gute Nachrichten heute: Auch bei Steinhummelvolk-2 fliegen die ersten Arbeiterinnen, somit haben jetzt beide Steinhummelvölker schon fliegenden Nachwuchs. Vermutlich verlässt Steinhummelkönigin-1 schon nicht mehr den Nistkasten. Steinhummelkönigin-2 habe ich heute hingegen noch fliegen sehen. Und: Die Hornisse hat die ersten Wabenzellen bestiftet (Eier hinein gelegt). Auf dem Foto sind sie gut zu erkennen. Außerdem sieht man deutlich, dass die Königin mit dem Bau der Außenhülle beschäftigt ist. Sie beginnt dabei stets mit einer kleinen Kuppel, die bei fallenden Temperaturen erweitert wird.

Die Eier in den Waben sind deutlich zu erkennen. Die Königin baut an der Außenhülle.


zurück

03.05.2007


Liste der Einträge