Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

05.05.2007

Hornissenkönigin baut langsam weiter - Ackerhummelköniginnen weiter aktiv - Steinhummelvölker stabil

Die Hornissenkönigin hat ihr Erweiterungstempo den Temperaturen angepasst. Den kühlen Nächten stehen sonnige Tage gegenüber, sodass die Temperaturen im Kasten nicht allzu sehr sinken. Allerdings soll die nächste Woche noch kühler werden und es soll auch regnen. Der Regen ist für den Garten und die Hummeltrachtpflanzen natürlich ganz wichtig, aber Kälte und Regen wären für die Königin natürlich ein enormer Stress, dem sie in dieser Phase - noch ohne Arbeiterinnen - nur eine begrenzte Zeit standhalten kann. Nahrungsbeschaffung, Bautätigkeit und Temperaturregulierung sind in einer solchen Phase schwierig und kräftezehrend. In solchen Kälteperioden kommt es dann zu den häufigen Nestabbrüchen. Die Quote liegt insgesamt bei über 80 Prozent. Dabei spielen jedoch auch noch andere Risikofaktoren eine Rolle. Aber wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen.

Wachsam betrachtet die Königin die Kamera


Weitere Zellen und Eier sind hinzugekommen


Start zum nächsten Abflug


Die vier Hummelvölker sind weiterhin auf einem guten Weg. In der Hecke unseres Gartens scheint auch noch ein Wiesehummelvolk zu nisten. Das Flugloch scheint mitten in der Hecke zu liegen. Arbeiterinnen kommen heraus und befliegen unseren Cotoneaster. Auch die Steinhummelarbeiterinnen sind weiterhin sehr rege.
Nachdem im Internet die ersten Wachsmottenwarnungen kursieren, habe ich gestern Abend und heute in aller Frühe die Kästen und das Umfeld kontrolliert. Weder im Inneren der Kästen, noch im Vorbau oder gar hinter den Kästen konnte ich etwas entdecken. Ich werde wachsam bleiben, eine präventive Behandlung mit B401 an diesem Wochenende halte ich aber noch nicht für nötig.
Im Vorbau von Ackerhummel-3 habe ich eine tote Wildbienen entdeckt. Einige Wildbienen versuchen immer wieder in den Kästen kleine Brutzellen anzulegen. Diese hier ist entweder im Gang der Königin begegnet oder im Kasten gestorben und die Leiche wurde von der Königin entsorgt.

Wiesenhummel propellert an unserem Cotoneaster ...


...und sammelt fleißig.


Auch die Arbeiterinnen von Steinhummelvolk-2 sind fleißig und tragen Pollen ein.


Diese tote Wildbiene wurde von der Ackerhummelkönigin im Vorbau entsorgt. Hat sie sie nur aus dem Nest geschleppt oder auch dort getötet?


zurück

09.05.2007


Liste der Einträge