Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

09.05.2007

Wechselhaftes Wetter - Steinhummeln an Wildrosen - Hornisse nimmt Futterteig an

Sonne und Wolken wechseln sich ab. Nachmittags überwiegt der Sonnenschein. Die Steinhummelarbeiterinnen kann man jetzt häufig an den Wildrosen sehen. Während die Rosa canina erst später blüht, sind die Blüten der Kartoffelrosen schon weit geöffnet und z.T. sogar schon verblüht. Die Steinhummeln "baden" regelrecht in den Staubgefäßen und pudern sich total mit Pollen ein. Wildrosen werden von Hummeln gerne besucht, während gefüllte Rosen (die Rosen, die man z.B. verschenkt) weder Nektar noch Pollen für Insekten bieten.

Steinhummelarbeiterin in der Blüte einer Wildrose

Die Hornissenkönigin nutzt den regenfreien Tag zu häufigen Ausflügen, während sie an den letzten beiden Tagen fast nur die Brut gewärmt und nur selten den Kasten verlassen hat. Ich hatte ihr Bienenfutterteig angeboten, den ich ins Flugloch geschmiert hatte. Zwei Tage lang hat sie ihn nicht angenommen, doch heute habe ich Fraßspuren entdeckt, die eigentlich nur von der Königin stammen können.

Die Königin kehrt zurück ...


... und fliegt ein. Im Flugloch ist der Futterteig zu erkennen.




zurück

11.05.2007

Liste der Einträge