Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

11.05.2007

Zweiter Schlupf Arbeiterinnen von Steinhummelvolk-1 fliegt - Hornissenkönigin setzt Futterteig in Wärme um

Das Wetter bleibt wechselhaft, aber heute gibt es mehr Regen als gestern. In den Regenpausen konnte ich gestern beobachten, dass Hummelarbeiterinnen bei Steinhummelvolk-1 Orientierungsflüge machen. Heute kann ich es wieder beobachten. Diese Arbeiterinnen sind auch etwas größer als die bisherigen "Zwerg"-Arbeiterinnen. Dafür gibt es nur eine Erklärung: Der zweite Schlupf Arbeiterinnen fliegt schon zum Sammeln aus.

Eine Arbeiterin des zweiten Schlupfes kurz vor dem Orientierungsflug.
Zunehmender Flugverkehr: Eine Arbeiterin trägt Pollen ein, eine fliegt sich ein.

Die Hornissenkönigin verbraucht ziemlich viel Futterteig. Das ist auch nicht verwunderlich. Sie setzt den Zucker in Wärme um, indem sie mit Mikrobewegungen ihrer Flugmuskulatur Wärme im Nest erzeugt. Zusätzlich braucht sie die Kohlenhydrate als Flugbenzin, da sie die Larven regelmäßig füttern muss. Diese werden aber mit proteinreicher Nahrung gefüttert, d.h. mit erbeuteten und zerkauten Insekten. Und die Jagd auf Insekten ist bei diesem regnerischen, kühlen und z.T. stürmischen Wetter extrem kräftezehrend. Gerade in dieser frühen Phase reagieren die Larven aber sehr empfindlich auf zu wenig Nahrung. Dies alles bedeutet Stress für die Königin. In solchen Schlechtwetterphasen scheitern überproportional viele Nestgründungen, meistens weil die Königin stirbt.

Nur noch wenig Futterteig klebt im Flugloch, die Königin hat einen großen Appetit.


Mindestens zwei etwas größere Larven sind vorhanden. Aber auch die anderen Zellen sind nicht alle leer, hier täuscht das Foto..


zurück

12.05.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch