Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

12.05.2007

Futterteig und Insekten als Unterstützung bei schlechtem Wetter

Heute ist es immer noch recht kühl. Einfrischer Wind treibt Regenwolken vor sich her und es zeigen sich nur wenige Sonnenlöcher. Die Steinhummeln, speziell Steinhummelvolk-1, lassen sich davon nicht abschrecken und stellen den Fugverkehr nur bei starkem Regen ein.

Die Hornissenkönigin nimmt immer noch eifrig Futterteig auf. Sie braucht ihn aber auch, da ihre Aufgaben - wie schon in anderen Einträgen beschrieben - vielfältig sind und das Wetter ungünstig. Ein Blick auf die Waben zeigt, dass die Larven weiterhin wachsen. Es gelingt der Königin anscheinend noch, genug Insekten zu erbeuten. Trotzdem habe ich heute versucht, ihr zusätzlich tote Fliegen als Ergänzung zur Versorgung der Brut anzubieten. Im letztjährigen Tagebuch kann man ja sehen, wie die Arbeiterinnen sowohl Wespen erbeuten als auch von mir angebotene Insekten annehmen. Allerdings habe ich das noch nicht mit einer Königin probiert. Ronald Pinger, ein Leser der Tagebücher, hat mich heute per Mail dazu angeregt, es dieses Jahr einmal mit der Königin zu probieren. Also habe ich zwei Fliegen gefangen und nacheinander auf dem Flugbrett vor das Flugloch gelegt. Und siehe da ... die Königin hat beide angenommen und ist beide Male jeweils mit einer Fliege in unseren Pflaumenbaum geflogen um sie dort zu zerteilen.

Noch ist der Futterteig interessanter als die tote Fliege.


Dann richtet sich die Aufmerksamkeit auf die Fliege.


Sie wird gepackt ...


... und die Königin fliegt mit ihr zum Zerlegen in einen nahe gelegenen Baum.


Die Entwicklung des Nestes hat bisher noch nicht unter dem Wetter gelitten. Das erste Foto zeigt im Zentrum dickere, ältere Larven. Auf dem zweiten Foto sieht man, dass auch die anderen Zellen weitgehend belegt sind. Beide Aufnahmen stammen von heute.

In der Mitte die schon etwas weiter entwickelten Larven.


Eine andere Perspektive und der Blitz zeigen: auch die anderen Zellen sind belegt.


zurück

14.05.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch