Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

16.05.2007

Kälte, Regen - wenig Flugverkehr

Heute ist es wesentlich kühler als gestern. Vormittags schien zumindest noch ein wenig die Sonne, aber seit dem Mittag regnet es. Seit ich beobachten kann, tut sich also nichts mehr im Garten. Nicht einmal die Steinhummeln sind unterwegs.

Bei einer schnellen Kontrolle des Hornissenkastens (es soll nicht zu kühl werden, denn der Wind hat aufgefrischt und bläst beim Öffnen in den Kasten), gebe ich etwas frischen Futterteig in den Behälter, packe eine Fliege dazu, die sich in unser Wohnzimmer verirrt hat) und mache die obligatorischen Fotos. Außerdem stelle ich beruhigt fest, dass die Königin "zu Haus" ist. Sie wärmt - wie zu erwarten - die Brut.

Die Fotos zeigen, dass sich die Larven trotz der widrigen Umstände gut weiterentwickelt haben und dass die Königin die Außenhülle erweitert hat. Die paar Stunden Sonnenschein oder zumindest Trockenheit pro Tag haben ihr anscheinend genügt, um immer wieder genug Nahrung und Baumaterial heranzuschaffen. Hornissen fliegen auch bei kühlerem Wetter und sogar bei Regen aus, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Aber das kostet viel Energie und führt zu höheren Verlustraten bei den Königinnen. Da die Wetterprognosen für die nächsten Tage alles andere als rosig sind, heißt es: Daumen drücken!

Wetter heute und Prognose für die nächsten Tage :-(


Proteine (Fliege) und Kohlehydrate (Futterteig)


Die Larven haben sich gut weiterentwickelt.


Die Außenhülle wurde erweitert - Die Königin (relativ versteckt) wärmt die Brut


zurück

17.05.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch