Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

17.05.2007

Regen, Hagel, Sonnenschein - Steinhummelvölker und Hornissenkönigin fliegen häufig, auch Ackerhummelvolk-3 ist aktiv

Die Hornisse bedient sich weiterhin fleißig am Futterteig und nimmt heute auch eine Reihe von Fliegen, die ich ihr anbiete, und verfüttert sie an ihre Brut. Dabei zeigt sich deutlich, dass sie die großen Exemplare vorzieht, während sie relativ kleine Fliegen verschmäht. Die regelmäßige Fütterung lässt die Larven erstaunlich schnell wachsen. Unter dem Nest, wo sich die Abfälle sammeln, sieht man sehr schön die Reste der Mahlzeiten.

Beide Steinhummelvölker sind heute recht aktiv und fliegen häufig. Bei Steinhummelvolk-2 kann ich mehrere Orientierungsflüge beobachten. Wahrscheinlich fliegt der zweite Schlupf der Arbeiterinnen zum ersten Mal aus. Natürlich hat Steinhummelvolk-1 immer noch die nase vorn was die Entwicklung betrifft. Das Volk macht einen guten, stabilen Eindruck. Ich werde an diesem Wochenende mal einen Blick in den Kasten werfen und das Volk auf Wachsmotten untersuchen.

Als ich die Wachsmottenkontrolle heute bei Ackerhummelvolk-3 durchführe, entdecke ich winzige Zwergarbeiterinnen in der Polsterwolle. Alles scheint wohlauf zu sein, aber das Volk ist noch sehr klein. Es kann ja auch nur der erste Schlupf sein. Die Königin kann ich nicht entdecken, aber ich glaube sie beim Ausfliegen beobachtet zu haben. Immerhin endecke ich auch Ackerhummelarbeiterinnen an den Lupinen und auch an den Schwertlilien. Die könnten aus dem Volk stammen.

Die Larven wachsen weiterhin erstaunlich schnell.


Zwischen den Abfällen unter dem Nest kann man sehr schön die Reste der Fliegen erkennen.


Durch das kleine, verglaste Seitenfenster ist es schwer, ein gutes Foto zu bekommen. Doch man sieht, dass die Kuppel deutlich erweitert wurde.


Wieder durch das reflektierende Fenster fotografiert: Die Königin bedient sich beim Futterteig.


Ackerhummel an der Lupine


Ackerhummel im Anflug, bürstet angeklebten Pollen an die Höschen


Ackerhummelarbeiterinnen zwischen der Polsterwolle. Das Nest kann man eher erahnen.


zurück

18.05.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch