Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

19.05.2007

Ackerhummel-4 doch noch aktiv! Keine Wachsmotten bisher! Hornisse weiter aktiv!

Ackerhummelkönigin-4 habe ich seit Tagen nicht mehr gesehen. Also beschließe ich, den Kasten genauer zu durchsuchen. Auf Klopfen und auch das Bewegen der Polsterwolle erfolgt keine Reaktion. Daher entferne ich die Polsterwolle vorsichtig Schicht um Schicht. Eher in der Ecke als mittig, stoße ich auf ein Honigtönnchen und auch auf Larvenwiegen. Das Honigtöpfchen ist halb gefüllt. Das sieht mir gar nicht so verlassen aus. Ich vermute, dass das Honigtönnchen schon ausgetrocknet sein müsste, wenn die Königin seit längerer Zeit verschollen wäre. Vorsichtig lege ich die bereits entfernte Polsterwolle zurück und verschließe den Kasten wieder. Danach präpariere ich das Flugloch mit ein wenig Polsterwolle, um so kontrollieren zu können, ob es noch Flugbewegungen gibt. Und siehe da: gegen Abend ist die Wolle entfernt. Die Königin ist wirklich noch aktiv! Das freut mich natürlich, da auch Ackerhummelvolk-3 noch sehr klein ist und wenig Aktivitäten zeigt. Beide Nester zeigen jedoch keine Auffälligkeiten und auch von Wachsmotten zeigt sich keine Spur.

Zur Kontrolle öffne ich heute den Kasten von Ackerhummelkönigin-4 ...


...und entdecke Larvenwiegen und ein halb gefülltes Honigtönnchen. Später zeigt sich: Die Königin ist noch aktiv.


An den Wildrosen sind heute Steinhummeln, Erdhummeln und Baumhummeln zu sehen. Sie baden regelrecht in den Staubgefäßen der Blüte. Man hört das Surren des "Vibrationssammelns" sehr gut, wenn man in der Nähe der Wildrosen steht.

Steinhummelarbeiterin "badet" in den Staubgefäßen der Wildrose.

Aus dem Tower habe ich jetzt den noch freien Hummelkasten entfernt, in dem ich eine Ackerhummel eingesiedelt hatte. Diese war aber nach kurzer Zeit verschwunden.

Nur noch zwei bewohnte Etagen: oben die Hornissenkönigin, in der Mitte das starke Steinhummelvolk-1.


Hier leidet momentan niemand Hunger.


Das Motiv wiederholt sich, trotzdem für Liebhaber immer wieder schön: Königin vor dem Abflug.


zurück

21.05.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch