Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

23.05.2007

Zwei Kuckuckshummeln unterwegs - Vier verdeckelte Zellen im Hornissennest

Nachmittags entdecke ich zwei Kuckuckshummeln, die eine ist eindeutig Psithyrus rupestris, welche die Steinhummeln als Wirt benutzt. Die Zweite sieht mir nach Psithyrus campestris aus. Falls ich mich bei der Bestimmung nicht getäuscht habe, wäre das dieses Jahr die dritte Kuckuckshummelart, die ich in unserem Garten beobachten kann.

Die Hummeln finden zur Zeit ein reiches Blütenangebot. Vieles blüht gleichzeitig. Hoffentlich droht keine frühe Trachtpflanzenlücke.

Im Vordergrund blühen die Lupinen im Hintergrund Wildrosen, Schneeball und Hartriegel.

Die Entwicklung des Hornissenestes schreitet weiter stabil voran. Die vierte Zelle wird gerade verdeckelt. Gestern flog ganz in der Nähe des Hornissenkastens eine zweite Hornissenkönigin. Noch konnte ich allerdings keine Auseinandersetzungen zwischen den Königinnen beobachten.

Musste sie ihren Kasten schon verteidigen?


Hier, direkt in der Nähe des "Towers", trieb sich gestern eine zweite Hornissenkönigin herum


Die vierte Zelle wird gerade verdeckelt, durch das noch dünne Gespinnst kann man die Larve sehen.


Alle Larven machen einen vitalen Eindruck..


zurück

25.05.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch