Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

27.05.2007

Nachts Gewitter, tagsüber Sonnenschein, gegen Abend Gewitter

Das wechselhafte Wetter bleibt uns treu. Zwischen den Gewittern gibt es aber längere Phasen mit Sonnenschein, Wärme und hoher Luftfeuchtigkeit. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich für Google Earth das Wetter-Plug-In besorgen, dann kann man das Ganze schön verfolgen.

Kurz vor einem Gewitter kann man bei Steinhummelvolk-1, das schon über relativ viele Arbeiterinnen verfügt, beobachten, wie die Zahl der Rückkehrerinnen plötzlich deutlich höher ist als die der ausfliegenden Arbeiterinnen.

Die Hornissenkönigin fliegt auch noch kurz vor dem Gewitter gegen Abend aus, während schon dicke schwarze Wolken den Himmel verdunkeln, aber ich bin beruhigt, als ich sie knapp vor dem Einsetzen des starken Regens zurückkehren sehe. Im Nest sind währenddessen schon zehn Zellen verdeckelt. Diese Larven müssen nicht mehr versorgt werden und verpuppen sich zur Zeit schon. Dafür sind die restlichen Larven natürlich gewachsen und haben jetzt einen ähnlichen Appetit wie ihre Vorgänger. Heute Mittag konnte ich am Schneeball innerhalb kurzer Zeit viele Fliegen fangen, diese habe ich der Königin zur Unterstützung im Kasten angeboten. Alle wurden an die Larven verfüttert.

Die Gewitter haben die Lupinen etwas zerzaust.


Die Königin hat die Kuppel noch erweitert.


Zehn Zellen sind inzwischen verdeckelt.


zurück

28.05.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch