Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

28.05.2007

Ein Tag für Regenfetischisten - Zwölf Zellen verdeckelt?

In der norwegischen Stadt Bergen kennt man 27 Regenarten. Ich denke, bis auf den Platzregen (häufig auftretend bei Schauern und Gewittern - das hatten wir ja gestern), habe ich sie heute alle gesehen.

Die Hummeln halten sich daher eher zurück. Der Flugverkehr findet statt, bleibt aber mäßig mit Unterbrechungen. Auch die Hornisse hat sich vor Aktivitäten nicht gerade überschlagen. Stärker noch als die Hummeln fliegt sie aber auch bei leichtem Regen (bis zu starkem Sprühregen) noch aus, wenn es sein muss. Allerdings verbringt sie deutlich mehr Zeit auf den Waben, als an den anderen Tagen. Und wenn ich es richtig erkenne, sind heute zwölf Zellen verdeckelt.

Schwer zu erkennen, aber ich meine, dass zwölf Zellen verdeckelt sind.


Reste der erbeuteten Insekten - rechts schimmert grünlich der Panzer einer Goldfliege.


zurück

29.05.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch