Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

30.05.2007

Häufig Sonne - Hummeln sammeln fleißig, Hornisse auf Beuteflug

Heute haben wir wieder viel besseres Wetter als die letzten Tage. Ab dem Mittag scheint die Sonne durchgehend. Steinhummeln und Ackerhummeln fliegen fleißig. Allerdings fällt auf, dass die Aktivitäten von Steinhummelvolk-2 zurückgegangen sind. Ich werde am Wochenende ohnehin alle Völker dringend genauer auf Wachsmotten durchsehen, vielleicht entdecke ich dann eine Ursache. Die letzten Tage hatte ich wenig Zeit, hoffe aber, dass das schlechte Wetter auch die Wachsmotten am Flug gehindert hat. Wer auf die Behandlung mit B401 setzt, statt auf die Wachsmottenklappen, nimmt natürlich das Risiko in Kauf, dass bei einer unregelmäßigen Kontrolle schon einmal etwas schiefgehen kann.

Auch die Hornissenkönigin verlässt häufiger den Kasten und nutzt das gute Wetter zum Beutefang. Das "Hungerkratzen" der Larven, die an den beiden regnerischen Tagen sicherlich wesentlich weniger gefüttert wurden, ist nicht zu überhören, wenn man den Kasten öffnet.

Keine wesentlichen Veränderungen seit gestern.


zurück

31.05.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch