Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

03.06.2007

Hornissen: keine Königin mehr, erste Arbeiterin geschlüpft - Hummeln: gute Entwicklung bei Ackerhummelvolk-3

Es ist schon fast tragisch: Endlich ist bei den Hornissen die erste Arbeiterin geschlüpft, doch leider zu spät, die Königin ist schon tot. Eine Larve ist inzwischen schon aus den Zellen gefallen, eine andere hängt, dunkel verfärbt, tot in ihrer Zelle. Die Prognosen für das Nest werden langsam düster, da sich keine Königin zeigt, die an einer Nestübernahme interessiert wäre.

Die erste Arbeiterin (noch nicht voll ausgefärbt) und eine dunkle, tote Larve in den Zellen

Bei den Hummeln gibt es hingegen Positives zu berichten. Ackerhummelvolk-3 hat sich gut entwickelt und man kann regelmäßigen Flugverkehr beobachten. Wachsmotten habe ich nicht entdecken können. Hoffen wir, das hier die Entwicklung stabil bleibt.

Blick auf Arbeiterinnen und Nest bei Ackerhummelvolk-3


Regelmäßiger Flugverkehr bei Ackerhummelvolk-3


zurück

06.06.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch