Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

06.06.2007

Hornissen: Arbeiterin versucht Nest zu wärmen - Hummeln: tote Arbeiterin vor Nesteingang

Anscheinend fliegt die Hornissenarbeiterin noch nicht aus, was ich aber nicht mit Sicherheit sagen kann, da ich kaum Zeit für Beobachtungen habe. Sie steckt Kopf und Thorax in eine Zelle und wärmt dadurch die Puppen in den umliegenden Zellen.

Die Arbeiterin wärmt die Nachbarzellen, außerdem ist deutlich der schlechte Zustand der Larven zu erkennen.

Vor dem Eingang von Steinhummelvolk-2 entdecke ich eine tote Arbeiterin. Wahrscheinlich wurde die Leiche einfach aus dem Nest geworfen. Oder was ist hier passiert?

Tote Arbeiterin vor dem Eingang


Tote Arbeiterin von Steinhummelvolk-2


zurück

07.06.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch