Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

07.06.2007

Hornissen: Neue Königin auf der Nesthülle!

Als ich heute gegen 19.45 Uhr einen kurzen Blick in den Hornissenkasten werfen will, um mir den Zustand des Nestes anzusehen, sitzt eine Hornissenkönigin auf der Außenhülle und blickt mich unverwandt an. Schnell schließe ich vorsichtig die Tür, um sie nur nicht zu verschrecken. Es wäre wirklich Klasse, wenn sie das Nest übernehmen würde. Allerdings stellen sich einige Fragen: Wie verhält sich die schon geschlüpfte Arbeiterin? Sind heute vielleicht zusätzliche Arbeiterinnen geschlüpft? Wie verhält sich die Königin ihnen gegenüber? Wird die Königin überhaupt bleiben? Und wenn, wieviel der Brut ist schon irreversibel geschädigt? Es bleibt spannend. Ein Foto habe ich leider nicht machen können und ich möchte jetzt auch keine unnötigen Störungen am Kasten erzeugen. Morgen, nach der Arbeit, werde ich erstmal genauer nachsehen.

zurück

08.06.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch