Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

08.06.2007

Hornissen: Neue Königin auf der Wabe legt Eier in einige Zellen - Arbeiterin vor dem Flugloch

Die neue Hornissenkönigin kann ich nachmittags auf der Wabe beobachten. Im Zentrum der Wabe sind vier Zellen leer und mindestens eine davon schon wieder frisch bestiftet, d.h. die neue Königin hat angefangen Eier zu legen. Was ist mit den Puppen in den Zellen passiert? Sind sie auch inzwischen geschlüpft und wurden von der Königin vertrieben? Eine Arbeiterin war ja schon geschlüpft und sitzt nachmittags vor dem Kasten, wagt sich anscheinend nicht mehr hinein. Abends ist sie verschwunden, weder im noch vor dem Kasten. Aber was ist mit den anderen leeren Zellen? Sind auch diese Arbeiterinnen inzwischen geschlüpft und wurden vertrieben? Oder wurden die Inhalte der Zellen von der Königin verzehrt? Reste der Mahlzeit oder gar tote Hornissen am Boden des Kastens kann ich nicht entdecken. Nur tote, halbvertrocknete bzw. verweste Larven. Möglich ist ja auch, dass in den Zellen kranke oder tote Puppen waren, die von der Königin herausgeworfen wurden. Es bleibt etwas rätselhaft.

Die neue Königin auf der Wabe


Die Zelle im Zentrum ist eindeutig neu bestiftet. Das Ei ist gut erkennbar. Auch rechts unten die Zelle enthält wahrscheinlich ein Ei.


Vor dem Flugloch sitzt die Arbeiterin.


Abends ist diese Arbeiterin verschwunden.


zurück

09.06.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch