Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

09.06.2007

Harmonie zwischen Königin und Arbeiterinnen - Feindliche Übernahme abgewehrt - Königin mit Flügelverletzung

Es bleibt spannend. Heute morgen entdecke ich zwei Arbeiterinnen im Kasten, die sich anscheinend mit der Königin vertragen. Sie sitzen gemeinsam auf der Wabe, eine holt regelmäßig Futterteig ins Nest. Ich kann auch einen Orientierungsflug einer Arbeiterin beobachten. Vielleicht waren sie gestern im Nest innerhalb der Hülle verborgen, sodass ich sie nicht gesehen habe.

Diese Arbeiterin holt regelmäßig verdünnten Futterteig aus dem Napf ins Nest.

Als ich später Futterteig nachfüllen will, kommt mir eine Königin aus dem Flugloch entgegen. Ich halte sie natürlich für die Besitzerin des Nestes. Als ich den Kasten öffne, fällt mir eine Arbeiterin ohne Kopf auf, die am Boden des Kastens liegt, deren Beine aber noch zappeln. Bei näherer Betrachtung sehe ich, dass die eigentliche Königin aber noch im Kasten ist und einen lädierten Flügel hat. Er ist stark zerfleddert und steht unnatürlich ab. Für mich sieht es nicht so aus, als ob die Königin damit noch fliegen könnte. Neben der Königin befindet sich immer noch eine Arbeiterin auf den Waben. Mehr kann ich nicht entdecken. Es hat den Anschein, als hätte ein feindlicher Übernahmeversuch stattgefunden, die Rivalin ist geflohen, hat aber eine Arbeiterin getötet und den Flügel der Königin verletzt.

Neben der Königin ist deutlich eine Arbeiterin zu erkennen.


Der Flügel der Königin scheint verletzt zu sein.


Kann sie damit noch fliegen? Wohl kaum.


Ohne Kopf, aber sie zappelt noch. Opfer einer feindlichen Übernahme.

Falls die Königin wirklich nicht mehr fliegen kann - und ich habe sie bisher nicht mehr fliegen sehen - stellt sich die Frage, ob die übrig gebliebene Arbeiterin die Versorgung zügig leisten kann. Gibt es noch mehr Arbeiterinnen, die ich bisher nicht gesehen habe? Versucht die Königin u.U. auszufliegen und kann aufgrund der Flügelverletzung nicht in den Kasten zurückkehren? Kommt die Rivalin zurück und versucht es nochmal? Ich werde es zeitlich jedenfalls nicht schaffen, die Versorgung mit Insekten zu übernehmen. Verdünnten Futterteig werde ich weiterhin anbieten.

Können die einzelne Arbeiterin, die heute erstmals regelmäßig ausfliegt, und die wahrscheinlich flugunfähige Königin das Volk weiterhin erhalten?

Gegen 20.00 Uhr taucht dann wieder die Rivalin auf und belauert das Flugloch.

Die Rivalin wartet auf ihre Chance.


Fehlt ihr die Spitze des rechten Fühlers? Spur eines Kampfes?


zurück

10.06.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch