Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

11.06.2007

Nest braucht Ruhe zur Entwicklung - neue Königin und Arbeiterin harmonieren

Heute scheint endlich mal wieder Normalität bei den Hornissen einzukehren. Ich habe zwar nur wenig Zeit, um einen Blick auf das Nest zu werfen, aber es ist keine fremde Königin in Sicht und sowohl die Arbeiterin als auch die Königin gehen in aller Ruhe ihren Brutpflegegeschäften nach. Dabei agieren sie völlig vertraut und harmonisch. Ich hoffe, das dem Volk endlich mal etwas Ruhe zur Entwicklung vergönnt ist. Trotz vieler verdeckelter Zellen gibt es momentan nur eine noch lebende Arbeiterin. Das Schicksal der übrigen ist ungewiss. Einige starben als Puppe an Unterkühlung, andere wurden bei Übernahmeversuchen getötet. Theoretisch, wenn sie nicht unterkühlt wurden, könnten noch acht (habe ich richtig gezählt?) Arbeiterinnen aus den verdeckelten Zellen schlüpfen. Vielleicht schaffen es wenigstens zwei oder drei.

Harmonisch widmen sich Königin und Arbeiterin der Brutpflege.


Die Königin dominiert das Nest jetzt mit ihren Pheromonen - die Arbeiterin wurde "überzeugt".


Einige bereits zum zweiten Mal belegte Zellen, aber nur eine lebende Arbeiterin.


zurück

12.06.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch