Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

12.06.2007

Keine Ruhe: Übernahmeversuch abgewehrt - fremde Königin und (leider) auch eine Arbeiterin tot

War gestern für kurze Zeit Normalität eingekehrt und die Hornissen konnten sich endlich mal wieder der Brutpflege widmen, so hat sich das heute schon wieder geändert. Als ich nachmittags Zeit finde in den Kasten zu schauen, sehe ich eine fremde Königin, die schon schwer angeschlagen an der Nesthülle hängt. Sie bewegt sich kaum noch. Am Futterbehälter des Fluglochs hängt eine tote Arbeiterin. Die fremde Königin wird, obwohl anscheinend schon fast tot, von der nestbesitzenden Königin und einer weiteren Arbeiterin attackiert. Erst als sie sich später nicht mehr bewegt, lassen sie von ihr ab. Allerdings hat sie sich irgendwie in die Außenhülle verkrallt, sodass sie unbeachtet noch länger dort hängt. Als ich sie mit einem Stock von der Außenhülle entfernen will, gelingt mir das nicht. Erst mit einer Schere kann ich sie lösen, indem ich zwei Beine abtrenne. Bei dieser Gelegenheit sehe ich, dass es mindestens zwei lebende Arbeiterinnen gibt. Eine genauere Betrachtung der Waben zeigt auch, dass weitere Zellen entdeckelt sind. Leider ist die tote Arbeiterin schon flugfähig gewesen, d.h. diese fällt für die Versorgung des Nestes aus. Ob die beiden anderen das Nest schon verlassen können, um Nahrung zu beschaffen, weiß ich nicht. Mir fehlt heute die Zeit, das genauer zu beobachten. Da sich die neuen Arbeiterinnen auf Grund der aufregenden Ereignisse z.T. anscheinend innerhalb der Hülle verstecken, ist es schwierig, ihre genaue Zahl genau zu bestimmen.

Königin und Arbeiterin greifen die Usurpatorin an.


Heftige Attacken, obwohl sie schon fast tot ist.


Immer wieder greifen Königin und Arbeiterin sie an.


Eine Arbeiterin wurde von der Usurpatorin getötet.


Die tote Rivalin wird nicht mehr beachtet. Weitere Zellen sind entdeckelt. Die Zahl der Arbeiterinnen bleibt ungewiss.


Rechts in der Hülle fehlt deutlich das Stück, an dem die Usurpatorin hing.


Vier Zellen sind noch verdeckelt. Der Königin fehlt eindeutig etwas vom rechten Fühler: wichtig als Erkennungszeichen bei möglichen weiteren Usurpationsversuchen.


zurück

13.06.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch