Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

13.06.2007

Hornissen: Ruhige Entwicklung - Hummeln: Eifriges Sammeln

In den Hornissenkasten ist wieder etwas Ruhe eingekehrt. Ich hoffe, das bleibt diesmal etwas länger stabil als zuletzt, wo schon nach einem Tag der nächste Usurpationsversuch anstand. Beim Fotografieren entdecke ich vier Arbeiterinnen und die Königin auf der Wabe. Später sehe ich sowohl die Königin als auch mindestens eine Arbeiterin ausfliegen. Als ich dann gegen Abend Futtterteig auffülle, läuft eine Arbeiterin etwas desorientiert und mit schwirrenden Flügeln am Boden des Kastens herum. Ansonsten kann ich nichts Auffälliges entdecken.

Vier Arbeiterinnen und die Königin, vier verdeckelte Zellen, einige Zellen neu bestiftet.


Die bestifteten Zellen sind gut zu erkennen.


Die Hummeln sammeln eifrig, das Trachtangebot im Garten ist im Moment groß. Besonders üppig: Wildrosen, Lavendel, Phacelia, Johanniskraut, Wicken und Steinklee. Mich freut besonders, dass das Ackerhummelvolk so schön aufgeholt hat. Ackerhummelvolk-3 ist ja als einziges übrig geblieben. Bei allen anderen war die Königin früher oder später verschwunden. Natürlich ist es nicht so stark wie die beiden Steinhummelvölker, aber das ist normal. Zumindest scheint es recht aktiv zu sein und eine stabile Entwicklung zu nehmen.

Hier dominieren Johanniskraut (gelb) und Wicken (rosa). Beide werden von den Hummeln gerne angeflogen.


Ackerhummel am Lavendel


zurück

14.06.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch