Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

14.06.2007

Hornissen: zwei Arbeiterinnen fliegen

Als ich morgens in den Hornissenkasten sehe, kann ich die Königin und vier Abeiterinnen auf der Wabe entdecken. Es sieht so aus, als wären es momentan wirklich insgesamt nur vier Arbeiterinnen - aber immerhin.

Früh am Morgen: die Königin und vier Arbeiterinnen auf der Wabe

Nachmittags entdecke ich wieder die Königin, jedoch diesmal nur mit zwei Arbeiterinnen auf der Wabe. Als ich den Kasten schließe, kommt gerade eine Arbeiterin von einem Flug zurück.

Außer Drohnen alles, was ein Volk zu bieten hat: Königin, Arbeiterinnen, Eier, junge Larve (in der Mitte), ältere Larven und verdeckelte Zellen mit Puppen.


Neben der jungen Larve (in der Mitte) bestiftet die Köngin die Nachbarzelle.


Eine Arbeiterin kehrt von einem Flug zurück.


zurück

15.06.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch