Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

15.06.2007

Hornissen: Wächterin postiert

Mittags sitzt eine Wächterin am Flugloch und bleibt auch den ganzen Nachmittag dort sitzen. Gab es einen weiteren Übernahmeversuch? Oder gibt es einfach für relativ wenig ältere Larven, die mehr Futter benötigen als die jungen Larven, genug Arbeiterinnen? Fliegt die Königin etwa schon nicht mehr aus?

Die Wächterin hat einen kürzeren Fühler. Diese Verletzung stammt allerdings nicht von heute. Ich habe sie vorher schon beobachtet. Im Nest finden sich keine Hinweise auf einen weiteren Übernahmeversuch. Dafür entdecke ich auf einem der Fotos eine Zelle, in der sich anscheinend ein Ei und eine junge Larve befinden.

Den ganzen Nachmittag über befindet sich eine Wächterin am Flugloch. Deutlich ist der beschädigte Fühler zu erkennen.
Eine Arbeiterin erweitert die Hülle. Die Beschädigungen von neulich sind verschwunden. Ahnen die Hornissen, dass kühlere Temperaturen ins Haus stehen?


Königin Nummer 3 regiert immer noch. Nummer 4 wurde vor drei Tagen abgewehrt und getötet.


Merkwürdig: Die Zelle etwas unterhalb der Mitte enthält ein Ei und eine junge Larve.


zurück

16.06.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch