Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

17.06.2007

Hornissen: weiterhin Wächterin - merkwürdige Eier

Morgens, beim Auffüllen des Futterteiges, empfängt mich eine Wächterin. Den ganzen Tag über sehe ich sie in ihrer "Lieblingsposition", kopfüber hängend, aus dem Flugloch schauen. Im Nest zeigt sich wuselige Betriebsamkeit. Fast alle Arbeiterinnen und die Königin befinden sich auf der Wabe. Eine Arbeiterin hält Wache. Später sehe ich eine Arbeiterin ausfliegen, mittags macht eine Arbeiterin einen Orientierungsflug. Sie fliegt sich auf den Kasten ein. Wieder eine neue Flughornisse. Beim näheren Betrachten der Fotos sehe ich, dass das Ei (oder ist es schon eine kleine Larve?) jetzt durch die Larve in der gleichen Zelle fast "erdrückt" wird. Man kann vermuten, dass nur die große Larve gefüttert wird und somit die kleinere ohnehin verhungert. Aber sollte sie absterben und eingeklemmt werden, gibt es dann eine Hygieneproblem in dieser Zelle, das auch die größere Larve gefährdet? Außerdem sieht man ein Ei, das anscheinend nicht wirklich tief in einer Zelle angeklebt wurde, sondern recht weit oben, eher am Rand.

Die neue Wächterin (beide Fühler intakt) in ihrer "Lieblingsposition": kopfüber hängend.


Der neue Futterteig wird gierig angenommen.


Wuselige Betriebsamkeit auf der Wabe


In der Mitte die Zelle mit Ei und Larve. Das Ei am unteren Rand des Bildes scheint aus einer Zelle herauszuragen.




zurück

18.06.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch