Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

18.06.2007

Hornissen: zweite Wabenetage begonnen und dort schon Zellen bestiftet - abends mehrfache Anflüge einer fremden Königin

Wieder begrüßt mich morgens die neue Wächterin, allerdings diesmal draußen auf dem Brett vorm Flugloch. Als ich den Kasten öffne, sind die Arbeiterinnen aufgeregter als sonst, ohne aggressiv zu sein. Man interessiert sich nur etwas mehr für mich als gewöhnlich. Die Wächterin fliegt durch die geöffnete Tür auf die Außenhülle. Sofort fällt mir auf, dass die Hornissen den Bau der zweiten Wabenetage begonnen haben. Aber erst auf den Fotos entdecke ich, dass die drei Zellen der neuen Etage auch schon bestiftet sind. Auch das merkwürdig platzierte Ei, dass fast außerhalb einer Zelle sitzt, entdecke ich wieder. Die Zelle, in der sich eine Larve und ein Ei befindet, ist inwischen leider verdeckt und nicht mehr einsehbar. Es gibt drei verdeckelte Zellen und einige Larven relativ kurz vor der Verdeckelung.

Nachtrag: Abends, beim Kontrollieren des Futterteiges, beobachte ich eine fremde Königin, die mehrfach das Flugloch anfliegt, aber immer schon in der Luft von der Wächterin attackiert wird. Jetzt erklärt sich die Aufregung der Arbeiterinnen heute Morgen. Die Arbeiterinnen sind auch extrem aufgeregt beim Öffnen des Kastens. Eine setzt sich flügelsurrend auf meine Hand. Mein Pulschlag erhöht sich etwas. Aber nichts passiert. Mehr Sorgen bereitet mir allerdings die fremde Königin. Ich hoffe, es gibt keine Verluste bei weiteren Übernahmeversuchen. Ich hatte gehofft, das Zeitfenster für feindliche Übernahmen würde sich so langsam schließen ...

Die neue Wächterin hat ihren Platz jetzt auf dem Flugbrett eingenommen. Sie sitzt dort auch bei starkem Regen, ist allerdings durch das Vordach geschützt.


Der erste Blick in den Kasten zeigt: Die zweite Wabenetage wurde begonnen. Eine weitere Isolierungsschicht der Außenhülle entsteht.


Die drei neuen Zellen der zweiten Etage sind schon bestiftet.


Drei verdeckelte Zellen, ein paar Larven relativ kurz vor der Verdeckelung und rechts unten neben der Mittelachse des Fotos das merkwürdig platzierte Ei.


Das skurril platzierte Ei vergrößert.


zurück

19.06.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch