Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

19.06.2007

Hornissen: zweite Wabenetage weiter ausgebaut - Wächterin wehrt fremde Königin mehrfach im "Luftkampf" ab

Die Wächterin sitzt von morgens bis abends auf ihrem Posten. Ich weiß nicht, ob sie ihn in der Nacht verlässt bzw. ob die Arbeiterinnen sich abwechseln. Aber sie sitzt aus gutem Grund dort. Noch immer gibt es feindliche Usurpationsversuche fremder Königinnen. Gestern abend konnte ich es beobachten und heute vormittag wieder. Diesmal sind mir auch Fotos gelungen, wenn auch nicht sehr scharfe, da alles immer recht schnell geht und sich in der Luft abspielt, da die Wächterin die fremde Königin schon im Flug attackiert.

Im Nest ist die zweite Wabenetage ausgebaut worden und auch die neuen Zellen sind schon bestiftet. Noch immer sind drei verdeckelte Zellen zu sehen. Auch das merkwürdig platzierte Ei kann man noch erkennen.

Die fremde Königin nähert sich von rechts.


Die Wächterin hat sie entdeckt ...


... und wehrt sie noch in der Luft ab.


Die zweite Wabenetage wurde erweitert, die neuen Zellen bestiftet.


Schon ein richtiges "Mini"-Volk


Dicht unter der "waagerechten" Arbeiterin im unteren Bildbereich das Ei, das sich nicht wie üblich tiefer in der Zelle befindet.


zurück

20.06.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch