Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

20.06.2007

Hornissen: stabile Entwicklung - Hummeln: Wachsmottenkontrolle ohne Befund

Heute kann ich nachmittags keinen weiteren Übernahmeversuch beobachten. Mehr Zeit habe ich nicht zum Beobachten. Beim Öffnen des Kastens sind die Arbeiterinnen relativ aufreregt, ohne mich zu attackieren. Die Wächterin sitzt auch immer noch auf ihrem Posten. Gestern Abend ist auch die Königin noch einmal ausgeflogen. Sie wurde von der Wächterin zwar auch kontrolliert, aber nicht attackiert und flog im Gegensatz zu ihrer Konkurrentin das Flugloch sehr schnell und gezielt an.

Weiterhin zügiger Ausbau der zweiten Etage


Eine weitere verdeckelte Zelle ist hinzu gekommen.

Bei den Hummeln habe ich heute zwei von drei Kästen auf Wachsmotten kontrolliert. Beide Kästen waren ohne Befund. Die Ackerhummeln haben sich wirklich prächtig entwickelt. Ich habe die Wolle hier nur vorsichtig entfernt, um das Volk nicht zu sehr zu stören, daher sind gut belichtete Fotos schwierig. Das Fotografieren fällt mir bei den Hornissen leichter, da ich dort direkt auf die Waben blicken kann, ohne schützende Polsterwolle entfernen zu müssen. Ich habe hier doch immer ein wenig Skrupel zu sehr zu stören oder etwas zu zerstören.

Honigtöpfchen, Larvenwiegen und Arbeiterinnen Alles in Ordnung, kein Wachsmottenbefall


Schon oben auf der Polsterwolle emfpangen mich Arbeiterinnen von Steinhummelvolk-2.

Wenn man eine Zwischenbilanz zieht, zeigt sich folgendes Bild: Bei den Hummeln haben es drei Völker bis hierher geschafft. Ein Ackerhummelvolk (Nummer 3) und zwei Steinhummelvölker (1 und 2). Drei Hummelkästen habe ich inzwischen wieder abgebaut. Ackerhummelkönigin-1 verschwand, sie war in dem Kasten des jetzigen Volkes Nummer 3. Auch Ackerhummelkönigin-2 verschwand nach einigen Tagen aus dem braunen Holzkasten unter dem Tower. Ackerhummelkönigin-4 hinterließ eine schöne Larvenwiege und ein Honigtöpfchen in der umgebauten Mini-Plus-Bienenbeute (weiß) und verschwand ebenfalls. Der sechste Kasten (Holz) wurde nie erfolgreich besiedelt. Mehrere Steinhummelköniginnen zeigten zwar Orientierungsflüge, kehrten aber nicht auf Dauer zurück.

Vier Völker (3x Hummel, 1x Hornisse) haben es bis jetzt geschafft:
Vorn: Ackerhummelvolk-3, hinten: Steinhummelvolk-2 Oben: Hornissenvolk, unten: Steinhummelvolk-1


zurück

21.06.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch