Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

21.06.2007

Hornissen: Königin fliegt immer noch aus - Wächterin verletzt, später verschwunden

Es gibt viele hungrige Larven, die Arbeiterinnen schaffen es - speziell heute bei dem schlechten Wetter - nicht, genug Insekten als Nahrung für die Brut heranzuschaffen. Daher fliegt auch die Königin aus. Das birgt natürlich das Risiko eines Verlustes der Königin. Aber es erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen feindlichen Übernahme. Wenn die Königin nicht im Nest ist, fehlt eine wichtige Verteidigerin. Da auch immer ein Teil der Arbeiterinnen unterwegs ist, befinden sich manchmal nur zwei Arbeiterinnen auf der Wabe. Hinzu kommt, dass die eifrige und erfolgreiche Wächterin der letzten Tage heute schwere Verletzungen aufweist. Ich vermute zumindest, dass es die Wächterin ist. Als ich nämlich nachmittags Futterteig auffüllen will, finde ich das Flugloch das erste Mal seit Tagen unbewacht. Noch morgens hatte die Wächterin davor gesessen. Als ich den Kasten öffne, krabbelt eine Arbeiterin mit klaren Verletzungen an den Beinen auf dem Boden herum und schwirrt dabei mit den Flügeln, kann aber nicht mehr fliegen. Ist es die Wächterin? Nachdem ich den Kasten geschlossen habe, taucht sie am Flugloch auf, krabbelt kurz heraus und wieder hinein und bleibt dann, sichtlich angeschlagen, im Flugloch sitzen. Hatte sie eine Auseinandersetzung mit einer fremden Königin? Abends ist sie dann verschwunden. Auch als ich den Kasten öffne, kann ich sie nicht entdecken. Das Flugloch bleibt den Rest des Tages unbesetzt. Das ist die Chance für eine Usurpatorin. Und es treibt sich ja immer noch mindestens eine fremde Königin in der Nähe herum ...

Während der ersten Fotos ist die Königin noch ausgeflogen.


Die Chefin ist wieder zu Hause.


Häufig holt eine Arbeiterin Futterteig aus dem Napf und füttert eine Kollegin.


Arbeiterin mit Beinverletzungen - ist es die Wächterin? Stammen die Verletzungen von einer fremden Königin?


Kurze Zeit später im Flugloch - sichtlich angeschlagen. Abends ist sie verschwunden. Das Flugloch bleibt unbewacht.


zurück

23.06.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch