Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

24.06.2007

Hornissen: Bedarf an Beuteinsekten steigt

Durch den Tod der ersten Königin, die Verletzung und den Tod der zweiten Königin bei einer feindlichen Übernahme, die getöteten Arbeiterinnen und weitere Versuche feindliche Übernahmen konnte sich das Volk nicht harmonisch und optimal entwickeln. Das bedeutet, dass nicht kontinuierlich Arbeiterinnen schlüpfen, sondern eine "Schlupflücke" entstanden ist, in der momentan sehr viele Larven von relativ wenigen Arbeiterinnen versorgt werden müssen. Aus diesem Grund muss die Königin weiterhin ausfliegen. Obwohl das Volk am 28.04. gegründet wurde, fliegt die Königin immer noch aus. Wenn jetzt die angekündigten Sturmtiefs heranrauschen, wird es wieder risikoreich für die Königin. Hingegen scheint die Zeit der feindlichen Übernahmen langsam auszuklingen. Aber das habe ich schon einmal gedacht ...

Auch heute wieder tragen die Arbeiterinnen viele Beuteinsekten ein.


Rasanter Anflug


Die zweite Wabenetage wurde auf Kosten der Außenhülle erweitert.


Auch die Randzellen der zweiten Wabenetage sind bestiftet.


zurück

25.06.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch