Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

25.06.2007

Hornissen: rechte Außenhülle fast vollständig zurückgebaut

Auch heute kann ich die Königin beim Ausfliegen beobachten. Als ich den Kasten öffne, fällt sofort auf, dass die rechte Seite der Außenhülle fast vollständig zurückgebaut wurde. Dies dient wahrscheinlich der Erweiterung der beiden Wabenetagen. Seit zwei Tagen ist auch der Verbrauch an Futterteig stark gestiegen. Dies ist ein Hinweis auf die verstärkte Flugaktivität, weil mehr Beuteinsekten benötigt werden. Aber auch die Temperierung des Nestes in den kühlen Nächten durch Mikrobewegungen der Flugmuskulatur verbraucht natürlich Futterteig.

Die rechte Seite der Außenhülle wurde stark zurückgebaut.


Die Königin ist ausgeflogen. Noch immer ist die kritische Phase nicht vorbei.


Hier deutlich zu sehen: auf der ersten Wabenetage haben sich weitere Larven zur Verpuppung eingesponnen.


zurück

26.06.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch