Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

26.06.2007

Hornissen: Rückbau der Außenhülle geht weiter - Königin versucht Ausflug bei starkem Wind

Morgens entdecke ich einen weiteren Grund für den gestiegenen Futterteigbedarf. Eine Baumhummel fliegt zielgerichtet zum Flugloch, steckt vorsichtig ihren Kopf hinein und bedient sich am Hornissenfutter. So zielorientiert wie sie angeflogen kam, ist sie nicht zum ersten Mal hier. Wahrscheinlich kommt sie regelmäßig.

Nachmittags zeigt dann ein Blick in den Kasten, dass die Außenhülle weiter zurückgebaut wurde. Und das trotz der sinkenden Temperaturen. Gegen Abend, bei starkem Wind, versucht dann die Königin auszufliegen. Sie kehrt aber nach weniger als einer Minute zurück. Ein Flügel wirkt recht zerzaust. Ist es ihr zu risikoreich? Hat sie Schwierigkeiten bei dem starken Wind zu fliegen?

Der Rückbau der Außenhülle wurde trotz sinkender Temperaturen fortgesetzt.


Hier ist die Königin noch auf der Wabe. In Ruhestellung wirkt der linke Flügel unbeschädigt.


Nach dem kurzen Ausflugsversuch der Königin bei starkem Wind, wirkt der Flügel etwas zerzaust.


Die Arbeiterinnen fliegen auch bei dem starken Wind aus, haben aber z.T. Schwierigkeiten beim Anflug auf das Flugloch.


zurück

27.06.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch