Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

27.06.2007

Hornissen: Futterdieb wird vertrieben

Der Futterdieb von gestern, den ich für eine Baumhummel gehalten habe, stellt sich heute als Erdhummeln heraus. Die Erdhummel fliegt wieder ans Flugloch, kriecht vorsichtig hinein und bedient sich am Futterteig. Diesmal wird sie allerdings von einer Hornissearbeiterin entdeckt und vertrieben. Weitere Versuche an den Futterteig zu gelangen werden dann gleich schon am Flugloch abgefangen. Die Hornisse lässt die Hummel nicht mehr in die Nähe des Fluglochs gelangen.

Die Hornissenkönigin fliegt weiterhin aus. Der Wind ist heute nicht so stürmisch wie gestern Abend. Daher wagt sie es wohl wieder. Allerdings gibt es zwischendurch starke Regengüsse im Wechsel mit kurzzeitigem Sonnenschein. Das alles bei niedrigen Temperaturen. Es erinnert an Aprilwetter.

Futterteig-Diebin: Eine Erdhummel (oder Gartenhummel? - schwer zu erkennen)


Nach der Entdeckung: Die Arbeiterin lässt sie nicht mehr in die Nähe des Fluglochs.


Auch von der Seite keine Chance.


Die Königin ist gerade von einem Flug zurückgekehrt.


Schlechte Belichtung, aber ich wollte den Kasten nicht noch einmal öffnen. Die Versorgung mit Insekten scheint immer noch in ausreichendem Maße zu gelingen.


zurück

28.06.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch