Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

30.06.2007

Hornissen: Außenhülle wieder komplett - Hummeln: Ackerhummeln fleißig; Jungköniginnen bei Steinhummelvolk-1

Die Außenhülle des Hornissennestes ist wieder komplett. Es sieht aus, als wäre das Nest asymmetrisch erweitert worden. Auch die Versorgung mit Insekten scheint zumindest ausreichend geklappt zu haben. Die Larven zeigen keine auffälligen Anzeichen von Schwäche oder Krankheit, obwohl es in den letzten Tagen viel geregnet hat und eine ausreichende Versorgung zumindest schwierig war. Aber gerade die größeren Larven überstehen so etwas besser als die kleinen, noch jungen Larven. Und diese sind natürlich schwerer zu beobachten.

Die Außenhülle wurde wieder ergänzt.


Der Ausbau der Waben erfolgte nicht symmetrisch.


Eine Arbeiterin füttert die Königin und eine Kollegin (Schwester) mit Futterteig.


Draußen gibt es noch andere Interessenten für Futterteig und Ausscheidungen.

Bei den Steinhummeln (Steinhummelvolk-1) gibt es Jungköniginnen! Ich konnte gestern und heute eine Jungkönigin einfliegen sehen. Leider ist mir bisher noch kein Foto gelungen. Die Ackerhummeln entwickeln sich auch weiterhin prächtig. Sie sammeln fast bei jedem Wetter.

Ackerhummel am Natternkopf bei (seltenem) Sonnenschein


Rückkehr zum Volk


zurück

01.07.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch