Hornissen- und Hummeltagebuch 2007

Bericht und Fotos: Frank Hornig

02.07.2007

Hornissen: Außenhülle wird an anderer Stelle zurückgebaut - folgt nun dort eine Erweiterung der Waben?

Ein Blick in den Kasten zeigt, dass jetzt anscheinend an einer anderen Stelle die Außenhülle zurückgebaut wird. Soll an dieser Stelle jetzt die erste Wabe erweitert werden? Beim genauen Hinsehen entdecke ich auch weitere verdeckelte Zellen oberhalb der zweiten Wabenetage, die sonst - bei den Foto-Aufnahmen von unten - nicht zu sehen sind. Bei den wechselhaften bis schlechten Wetteraussichten wäre zu hoffen, dass möglichst bald weitere Arbeiterinnen hinzukommen.

Jetzt wird an anderer Stelle die Außenhülle zurückgebaut. Sollen die Waben nun dort erweitert werden?


Hier wird eifrig Brutpflege betrieben.


Flugstudie einer Arbeiterin


zurück

03.07.2007


Liste der Einträge

Forum für Fragen und Kommentare zum Hummel- und Hornissentagebuch